Direkt zum Hauptbereich

Top 58 The Legend of Zelda Music


Willkommen zu dieser Auflistung meiner Top 58 des gesamten The Legend of Zelda-Soundtracks! Es war so schwer, mich bei all diesen tollen Musikstücken für eine Nummer 1 zu entscheiden, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe für diese Liste schon das Beste rausgesucht, was ich finden konnte, das heißt dass es nicht gleich bedeutet, dass ein Track schlecht ist, nur weil er auf einem niedrigen Platz ist. Zudem sei gesagt, dass alles, was hier steht, nur auf meiner persönlichen Meinung basiert. Es kann auch sein, dass ihr einen ganz anderen Geschmack als ich habt, aber ich wollte mich mal an so einer Liste versuchen. 
Also... Viel Spaß!

Platz 58: The Divine Beasts Strike (BotW)
https://youtu.be/OOGDP-s1ykM

Diesen Track habe ich hauptsächlich wegen der dazugehörigen und absolut epischen Cutscene mit in die Liste aufgenommen. Du stehst nach so vielen Spielstunden endlich Ganon in gegenüber und wenn du alle Titanen abgeschlossen hast, wird dir gezeigt, wie die Recken dir mit ihrer letzten Kraft und solch einem großen Willen helfen und die Ernegiestrahlen ihrer Titanen auf Schloss Hyrule richten, begleitet von dieser Musik. Allein würde ich sie vermutlich nicht sehr interessant finden, aber in Kombination mit diesem einmaligen Gefühl beim Anschauen dieser Szene ist sie einfach... toll. Die anderen Tracks dieser Liste sind zwar noch besser, aber immerhin hat es dieser hierhergeschafft.

Platz 57: Gerudo Desert Shrine (BotW)
https://youtu.be/UEiZQTvviL8

Vermutlich ein Track, der während des Spielens kaum jemandem auffällt. Auch wenn er (wie allgemein die Oberwelt-Musik aus Breath of the Wild, egal in welcher Form) sehr schlicht gestaltet ist und nur aus vereinzelten Klängen besteht, ist er mir dennoch im Gedächtnis geblieben. Ich weiß nicht, was ich an der Musik so mag, aber sie scheint mir einfach perfekt für eine Wüstengegend, besonders bei Nacht zu sein.

Platz 56: Link's Memories (BotW)
https://youtu.be/CWutV6yO7Wo

Da der Track leider sehr kurz und auch vergleichsweise unspektakulär ist, hat er es nicht höher auf dieser Liste geschafft, aber ich muss sagen, dass diese Musik das Thema "Erinnern" einfach perfekt einfängt. Diese langsam immer lauter werdenden Töne zeigen quasi musikalisch, wie man sich Stück für Stück an etwas zurückerinnert.

Platz 55: Piano Practice (MM)
https://youtu.be/7Ql0uY4pNm8

Eigentlich ist diese Musik das Game Over Theme des allerersten Zeldaspiels, aber ich finde es aufgrund des fehlenden "8-Bit-Sounds" angenehmer, dieser Version aus Majora's Mask zuzuhören. Ich weiß nicht, mir gefallen einfach die Schlichtheit und die Melodie.

Platz 54: Master Sword (TP)
https://youtu.be/oqkfvojy3D8

Die Musik, wenn man das Master-Schwert zieht, ist legendär und ich denke, mir gefällt die sehr ausgeschmückte Twilight Princess-Version am Besten. Es ist einfach ein epischer Moment, begleitet von diesem Track DAS Schwert des Spiels zu ziehen.

Platz 53: Hyrule Field Night Theme (TP)
https://youtu.be/CeUAPGZ3imQ

Ich finde diesen Track sehr passend für eine Nacht in einer menschenleeren Steppe. Er strahlt so etwas wie Ungewissheit darüber aus, was an der nächsten Ecke lauern könnte und der Gesang im Hintergrund, der genauso klingt wie der Malons aus Ocarina of Time, weckt gleich Nostalgiegefühle.

Platz 52: Main Theme (BotW)

Ich bin mir sicher, dass dieser Track noch um einiges epischer (entschuldigt, dass ich dieses Wort gerade so oft benutze, aber es fasst den gesamten The Legend of Zelda-Soundtrack so gut zusammen) wäre, würde man Nostalgie dabei verspüren (was leider noch nicht der Fall ist, da das Spiel eben noch sehr neu ist), aber auch so löst es schon Vorfreude auf das Abenteuer in der Wildnis aus. Besonders gerne mag ich die Stelle, die im verlinkten Video bei 1:05 beginnt.

Platz 51: Hyrule Castle (BotW)
https://youtu.be/2aWHkYWslcw

Zum Einen bin ich zwar traurig, dass das originale Hyrule Castle-Theme nicht dafür verwendet wurde, aber zum Anderen finde ich das, was stattdessen verwendet wurde,  unglaublich passend. Man kommt schon richtig in Endkampf-Stimmung und auch an Ganons Theme, das an einigen Stellen zu hören ist, wurde gedacht.

Platz 50: Palace of Winds (TMC)
https://youtu.be/YzII3uFpNEI

Ein Track, bei dem es mir wirklich wehtut, ihn so weit hinten zu platzieren, aber es können leider nicht alle Musikstücke Platz 1 sein (auch wenn alle es verdient hätten). Der Grund hier ist für mich eigentlich nur, dass er nicht besonders im Gedächtnis bleibt, ich musste ihn mir auch erst wieder anhören, um zu entscheiden, ob ich ihn in die Liste mit aufnehme, mir ist nur eine bestimmte Stelle des Tracks in Erinnerung geblieben. Und das, obwohl gerade der Anfang schon so viel Lust auf den Dungeon macht, man fühlt sich wie ein vogelfreier Abenteurer hoch über den Wolken in einem majestätischen Palast. Und so ist es auch. Ein wirklich schlichtweg epischer (und schon wieder dieses Wort) Track für ein GameBoy Advance-Spiel.

Platz 49: Dragon Roost Island (TWW)
https://youtu.be/wRWq53IFXVQ

Dieses Musikstück ist unter Fans extrem beliebt. Es ist die Hintergrundmusik von Drakonia aus The Wind Waker. Ich persönlich finde sie dafür, dass sie so einen guten Ruf hat, nicht so unglaublich toll, aber ich mag generell flottere Musik und was das angeht ist Dragon Roost Island schon fast auf Gerudo Valley-Niveau. Man erlebt die Musik vielleicht auch ganz anders, wenn man das Spiel selbst gespielt hat (was bei mir mit TWW noch nicht der Fall ist).

Platz 48: Ghirahim's Theme (SS)
https://youtu.be/PPTamRd4n1M

Okay, Ghirahim's Theme haut einen vielleicht nicht komplett vom Hocker, aber es ist für mich das beste Theme eines Hauptantagonisten, das die Zelda-Reihe zu bieten hat. Es vereint die Gehässigkeit, Bösartigkeit und Arroganz Ghirahims einfach perfekt in sich.

Platz 47: Twilight Realm (TP)
https://youtu.be/NSaH6pjl1oQ

Auch bekannt als "Palace of Twilight (Outside)". Ich liebe es, wie man durch diese Musik richtig zu spüren bekommt, in welch einer Situation sich das Schattenreich befindet. Zanto hat den Thron übernommen, so gut wie alle Einwohner des Reiches wurden in Dämonen der Finsternis verwandelt und können nichts tun außer abwarten. Die Zeit läuft immer mehr davon, während Zanto immer mehr Macht erlangt. All das sagt mir dieser Track, auch wenn ich das Spiel nicht kennen würde (also, die Handlung mit Zanto dann natürlich schon).

Platz 46: Prince Sidon (BotW)
https://youtu.be/R4ZkklcIfTo

Ich mag Prinz Sidon sehr, da er von Anfang an so optimistisch ist und fast noch mehr als jeder andere Charakter des Spiels an Link glaubt. Sein Theme spiegelt genau diese Willensstärke und dieses "Feuer und Flamme-Sein" wieder und hat dabei noch eine schöne Melodie.

Platz 45: Spirit's Lament (TP)

Eigentlich liebe ich diesen Track hauptsächlich wegen des Fairy Fountain-Themes, das nach einer Weile zu hören ist, aber der Beginn mit diesen klagenden Gesängen ist auch nicht schlecht. Ich weiß noch, wie ich damals, als ich Twilight Princess zum ersten Mal gespielt habe und beim ersten Lichtgeist Latoan angekommen bin, seine Textboxen eine Weile lang nicht weggeklickt habe, nur, um dieser zauberhaften Version der Feenquellen-Musik zu lauschen.

Platz 44: The Great Sea (TWW)

Hier gefällt mir besonders der Anfang unglaublich gut. Dieses Gefühl von Freiheit, großem Abenteuer und der unglaublichen Weite des Meeres, das man als Spieler vermittelt bekommt, ist wieder ein einmaliges Erlebnis. Und das kann selbst ich sagen, die TWW noch nie gespielt hat.

Platz 43: Hilda's Theme (ALBW)

Einer der Tracks aus A Link Between Worlds, der nicht ursprünglich aus A Link to the Past stammt. Auf Hilda lastet eine große Verantwortung für ihr Reich Lorule, das dennoch kurz vor dem endgültigen Untergang steht. Der Track drückt für mich sowohl Trauer und Sorge als auch unglaubliche Eleganz aus.

Platz 42: Fi's Farewell (SS)

Viele Leute hassen Phai, was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. Mich hat sie zu keinem Zeitpunkt genervt und ich war dementsprechend auch traurig, als nach dem Endbosskampf dann die Zeit des Abschieds kam, sogar fast noch trauriger als bei Midna, was vorallem an dieser Musik lag. Ich kann es wieder schlecht beschrieben, aber Phai entdeckt zum ersten Mal menschliche Gefühle an sich und ist aber gezwungen, zu gehen... Schaut euch die Szene mit diesem Track im Hintergrund an und ihr werdet verstehen.

Platz 41: Fishing Hole (TP)

Ein Track, den ich an sich eigentlich gar nicht so toll finde (heißt, ich verspüre im Gegensatz zu den anderen dieser Liste nicht das Bedürfnis, ihn rauf und runter zu hören), der es aber aus einem anderen Grund dennoch auf diese Liste und sogar auf einen relativ hohen Platz geschafft hat. Und zwar nennt sich dieser Grund Nostalgie. Twilight Princess war zwar nicht mein erstes Zeldaspiel, aber dennoch finde ich den Soundtrack wunderschön und nostalgisch. "Fishing Hole" weckt zusammen mit "Lake Hylia" irgendwie am Meisten tolle Erinnerungen, was wohl daran liegt, dass ich so viel Zeit am Angelteich verbracht habe, einfach, weil ich das Prinzip der wechselnden Jahreszeiten so genial fand und um die Umgebung zu genießen. Zudem muss man sagen, dass die Musik das Ambiente wirklich perfekt wiederspiegelt. Diese innere Ruhe... Herrlich.

Platz 40: Nocturne of Shadow (OoT)

Ich liebe es allgemein, wie die Warp-Songs in OoT anfangs noch fröhlich sind (Minuet of Forest), aber dann mit wachsendem Spielfortschritt immer düsterer und hoffnungsloser werden (Requiem of Spirits). Die Nokturne des Schattens spiegelt genau diese Hoffnungslosigkeit perfekt wieder. Die Musik klingt einfach so resignierend, als ob alles schon verloren wäre und genau deshalb mag ich diesen Warp-Song so sehr.

Platz 39: Zora's Domain (OoT)

Der Track, der in Zoras Reich spielt, klingt einfach genau wie etwas, das man mit dem Element Wasser verbinden würde. Elegant, paradiesisch und irgendwie habe ich bei der Musik immer gleich ein Bild von an Glas abperlenden Wassertropfen im Kopf. Sie später in Twilight Princess noch mal zu hören, war auch ein toller Moment.

Platz 38: Kaepora Gaebora (OoT)

Zugegeben, die Eule konnte schon manchmal nerven, aber zumindest ist ihr Theme super. Obwohl es verspielt wirkt, ist es dennoch passend für eine weise Eule und ich höre es mir sehr gerne an.

Platz 37: Title Theme (TP)

Ist für mich das zweitbeste Title Theme aus der Zelda-Reihe, direkt nach dem aus Spirit Tracks. Nicht nur, dass die Musik und die Aufmachung von jener ohnehin schon klasse sind und einfach so ein "Helden-Feeling" vermitteln, bei der ganzen Titelbildschirm-Sequenz bekomme ich jedes Mal Gänsehaut. Wie Link da mit Epona in der Abenddämmerung durch die Ebene von Hyrule reitet, ist einfach so atmosphärisch, und das, obwohl das Spiel noch nicht mal angefangen hat.

Platz 36: Forest Temple (OoT)

Unter allen Dungeon-Themes ist dieses schon etwas ganz Besonderes. Wenn man den Waldtempel betritt, diesen gigantischen Innenhof mit den Bäumen vor sich hat und diese verwunschene Musik hört, ist das unglaublich atmosphärisch. Doch nach einer Weile erzeugt der Track eine ganz andere Stimmung. Ein konstantes "Gedudel" wie aus einem Leierkasten ist zu hören und im Nachhinein erinnert das fast schon an das Gebrabbel der Kumulaner im "City in the Sky"-Theme aus Twilight Princess. Anfangs hat mich dieses "Gedudel" sehr genervt, da ich bei den Stalfos festgesteckt habe und das noch öfter hören musste als normalerweise schon und ich hätte es besser gefunden, wenn man dieses "Verwunschene" am Anfang der Musik einfach den ganzen Track über so gelassen hätte, aber mittlerweile ist auch das auf seine Art und Weise atmosphärisch und interessant. Man weiß als Spieler nicht, woher diese Töne kommen, es soll vielleicht "Verrücktwerden" symbolisieren und ein wenig unheimlich ist es auch. Eigentlich doch sehr passend für meinen Lieblingsdungeon aus OoT.

Platz 35: Fairy Fountain (TMC)

Ich mag alle Fairy Fountain-Themes sehr, aber dieses aus The Minish Cap gefällt mir irgendwie am Besten. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, es verzaubert mich einfach noch mehr als die anderen Versionen es ohnehin schon tun und ist mir beim Spielen gleich positiv aufgefallen. Anfangs war ich im Allgemeinen nicht so krass begeistert von der Feenquellen-Musik, aber inzwischen finde ich, dass sie einfach Charme hat und auch für den Auswahl-Bildschirm der verschiedenen Spiele ist sie irgendwie passend.

Platz 34: Midna's Theme (TP)

Soweit ich mich erinnern kann, hört man diesen Track nur ganze zwei Mal im Spiel, schade eigentlich, denn irgendwie ist er so ein typischer TP-Track, den man hört und gleich weiß, dass er aus diesem Spiel stammt. Ich finde jedoch, dass er als Themesong besser zu der wahren Form von Midna passen würde. Für die Verwandelte hätte ich die Musik irgendwie "frecher" gestaltet. Nichtsdestotrotz, am Anfang, als man ihr begegnet, weiß man nicht, ob man Midna trauen kann oder nicht bzw. was sie im Schilde führt und das spiegelt sich auch sehr gut in diesem Track wieder.

Platz 33: Ook (TP)

Keine Ahnung, irgendwie liebe ich das Kampftheme von Ook aus dem Waldschrein. Es ist actionreich und klingt dabei so "dschungelmäßig", passend zum Gegner. Der Kampf an sich ist eher unspektakulär, aber mit solch einer Hintergrundmusik macht selbst er einen Heidenspaß.

Platz 32: Aghita's Castle (TP)

Dieser Track ist einfach wieder sehr passend. Agnetha, für die man die Goldinsekten in Twilight Princess sammelt, wirkt, als lebe sie in einer komplett anderen Welt, in der sie die Königin der Insekten ist. In ihrem Haus ("Schloss") spielt deshalb verträumte, kindliche Musik, während überall goldene Käfer und Schmetterlinge durch die Luft schwirren. Ich erwische mich oft dabei, wie ich mich in TP minutenlang in Agnetha's Haus aufhalte, nur um diesen Track zu hören.

Platz 31: Power of the Gods (ALttP)

Obwohl ich mit dieser Musik sozusagen nie etwas zu tun gehabt habe (ich habe A Link to the Past nur einmal bei meiner Schwester gespielt und bin nur bis in den ersten Dungeon gekommen, aber der ist wohl einfach zu schwer für mich), ich könnte auch nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt im Spiel sie zu hören ist, vermittelt sie dennoch ein großartiges Feeling für mich. Irgendwie klingt sie wie Musik aus einer alten Kinderserie (so etwas wie "Biene Maya" oder "Pinocchio" zum Beispiel), aber im positiven Sinne. Vielleicht verspüre ich deshalb trotz fehlenden ALttP-Spielerfahrungen auch Nostalgie, wenn ich sie höre.

Platz 30: The Fairy Queen (TWW)

Ich weiß, wir hatten das Fairy Fountain-Theme schon einmal in dieser Liste und im Prinzip ist das nur eine abgewandelte Version davon, aber ich finde sie genial gemacht. Die große Feenkönigin ist in The Wind Waker "nur" ein Kind und genau das hört man auch in der Musik. Sie wirkt verspielt und kindlich, ohne dabei die Eleganz des gewöhnlichen Feenquellen-Themes zu verlieren. Das finde ich einfach so super, dass "The Fairy Queen" unbedingt mit in die Liste musste.

Platz 29: Astral Observatory (MM)

Und die Hälfte ist geschafft! Auch wenn vieles aus dem Majora's Mask-Soundtrack aus OoT stammt, gibt es auch einige neue Tracks, die sehr gelungen sind. Einer davon ist "Astral Observatory". Die Musik ist zauberhaft, aber zugleich traurig, zeigt Vergänglichkeit  und passt vorallem wie die Faust aufs Auge zu einem Observatorium. So schön.

Platz 28: Lake Hylia (TP)

Gibt es passendere Musik für einen friedlichen See, der fast schon abgeschieden von der restlichen Welt liegt? Ich bin wirklich dankbar, dass man nicht wie in OoT das Hyrule Field-Theme für den Hylia-See verwendet hat, denn das hätte hier wirklich nicht gepasst. Der See wirkt in TP so ruhig und paradiesisch und ist ein weiterer Ort, den ich oft besuche, um die Umgebung zu genießen, ein bisschen herumzuschwimmen oder eben der Musik zu lauschen. Wie schon oben erwähnt, löst der Track eine solche Nostalgie in mir aus, wenn ich ihn höre, dass er so oder so mit in die Liste musste.

Platz 27: Fi's Theme (SS)

Im Prinzip die gleiche Melodie wie Fi's Farewell (oder eher andersherum), aber hier gefällt mir die restliche instrumentale Aufmachung noch mehr. Dieses "Ticken" im Hintergrund und der Gong verdeutlichen noch mehr, dass die Zeit für Link nun gekommen ist, zu erwachen.

 Platz 26: Aboard Divine Beast Vah Medoh (1 Terminal Active) (BotW)

Vah Medoh war mein erster Titan in Breath of the Wild und demzufolge allein musikalisch ein schlichtweg episches Erlebnis. Wie am Anfang nur vereinzelte, verzweifelte Klaviertöne als Hintergrundmusik erklingen und die Musik mit wachsendem Fortschritt immer hoffnungsvoller wird, ist atmosphärisch schlichtweg genial. Das verlinkte Theme aus Vah Medoh strahlt für mich eben diese Hoffnung aus und klingt dabei auch noch so majestätisch. Dass BotW einen schwachen Soundtrack hat, wie viele behaupten, mag vielleicht auf die Oberwelt-Musik zutreffen (allerdings würde mich ewiges Gedudel während des Erkundens auch stören, sei die Musik noch so toll), aber definitiv nicht auf den Rest des Spiels.

Platz 25: The Dark World (ALttP)

Wenn der Begriff "Schattenwelt" fällt, denkt man natürlich sofort an eine düstere Welt mit noch düsterer Musik. Zumindest der zweite Punkt trifft auf die Schattenwelt aus A Link to the Past aber gar nicht zu. Ich finde, dass der Track sogar noch heldenhafter klingt als das Overworld-Theme aus dem normalen Hyrule, wie eine Reise oder ein großes Abenteuer, das einem erst noch bevorsteht und in welchem es viele Hindernisse zu überwinden gilt. Das Erfolgsgeheimnis dieser Musik ist vermutlich, dass sie eben völlig unerwartet für eine "Schattenwelt" kommt, da sie gar nicht düster oder gruselig klingt.

Platz 24: Ravio's Theme (ALBW)

Auch dieser Track ist neu in A Link Between Worlds. Ich mag ihn sehr gerne, da er (ähnlich wie Hilda's Theme) den dazugehörigen Charakter so gut musikalisch wiederspiegelt; Ravio ist ein gewiefter, reisender Händler im Hasenkostüm, der aber keinesfalls böse Absichten hegt. Die Verspieltheit in seinem Theme trifft einfach so gut auf ihn zu, es ist schwer zu beschreiben.

Platz 23: Princess Zelda's Rescue (ALttP)

Prinzipiell ist der Track eine Version von "Zelda's Lullaby", welches nicht in OoT seinen Ursprung hatte, sondern eigentlich schon in ALttP. Ich weiß auch nicht, was mir gerade an dieser Version so gut gefällt. Da sie gleich am Anfang des Spieles zu hören ist, konnte ich sie im Spiel meiner Schwester bereits miterleben und der Moment, ein bereits so bekanntes Lied in so einem alten Zeldateil zu hören, war einfach... grandios. Ich meine, ich kannte es bis dahin nur aus den moderneren Teilen und es ist einfach ziemlich episch, es dann nochmal in einem älteren Spiel zu hören. Zumal der "8- Bit-Sound" in ALttP gar nicht schlecht klingt, sondern eher im Gegenteil den Soundtrack noch positiv verstärkt.

Platz 22: Shop (OoT)

Ich habe schon viele Shop-Themes in der Zelda-Reihe gehört, aber dieses hier ist mit Abstand das Beste. Es ist nicht so langweilig wie die Anderen, die ich bisher kenne, bei denen man die Musik kaum wahrnimmt und... Es gefällt mir einfach sehr sehr gut. Ich könnte es stundenlang hören. Wie genial wäre es, wenn diese Musik im echten Leben in einem Laden als "Einkaufsmusik" spielen würde?

Platz 21: Aboard Divine Beast Vah Ruta (BotW)

Immer, wenn ich diesen Track höre, bekomme ich eine Gänsehaut. Beim Spielen ist mir gar nicht aufgefallen, wie unheimlich er eigentlich ist. Zuerst diese "Beeps" am Anfang, die einen Morsecode mit der Nachricht "SOS" darstellen. Ich weiß, dass das bei den anderen Titanen auch so ist, aber hier ist es am Gruseligsten. Zu wissen, dass die Titanen seit hundert Jahren eigentlich um Hilfe rufen, aber von allen nur als Gefahr wahrgenommen werden (und es leider durch Ganon auch sind), ist einfach so... beunruhigend. Dann die eigentliche Melodie, die so viele Emotionen auf einmal auf den Spieler einprasseln lässt. Trauer, Verzweiflung, Beunruhigung, vielleicht Grusel, aber dabei auch gleichzeitig eine Art Unschuld und Sorglosigkeit, die Mipha symbolisieren soll. Zu ihr hatte Link vor 100 Jahren die intensivste Beziehung, sie begleitet ihn durch den Dungeon und vielleicht hat er Hoffnung, dass sie noch lebt (je nachdem, wie weit der Spieler schon mit BotW ist), obwohl er im Hinterkopf genau weiß, dass vor 100 Jahren etwas Schreckliches in diesem Titanen geschehen ist. Atmosphäre pur, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Platz 20: Beast Ganon Battle (TP)

Das ist wieder ein Fall eines absolut gelungenen Battlethemes, diesmal von der Schattenbestie Ganon, der 2. Phase von Ganondorf in Twilight Princess. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es wirklich so einen hohen Platz in dieser Liste erreichen wird, aber es kommt schon manchmal vor, dass ich Ganondorf nochmal besiege, nur um diesen Track zu hören. Man bekommt durch die Musik zwar Bedrohung vermittelt, aber gleichzeitig auch das Ungestüme Ganons in dieser Form und... Es macht eben einfach riesigen Spaß, mit diesem Track im Hintergrund gegen ihn zu kämpfen.


Platz 19: Hidden Village (TP)
https://youtu.be/hgnKbFSySfk

Ich liebe das Western-Flair, welches man nicht nur durch den Track, sondern auch durch die Mission an sich vermittelt bekommt, nämlich alle Bulblins im Vergessenen Dorf zu besiegen. Selbst das Dorf an sich wirkt wie aus einem Western-Film. Definitiv einer der besten Tracks aus Twilight Princess, da er einfach auch sofort motivierend wirkt, selbst wenn man die Mission mit den Bulblins vielleicht nicht so sehr mag.

Platz 18: Molgera (TWW)
https://youtu.be/5CYQzPHpvU8

Auch hier bin ich überrascht, dass der Track es so hoch geschafft hat. Ursprünglich hätte ich ihn vielleicht ungefähr auf eine Stufe mit Dragon Roost Island gestellt, aber inzwischen habe ich ihn mir noch einige Male angehört und finde ihn immer besser. Genau wie Dragon Roost Island ist er unter Fans sehr beliebt. Es ist einfach das perfekte Battletheme, es werden sowohl Gefahr als auch Spaß am Kampf, den man als Spieler mit so einem Track sicherlich hat, zum Ausdruck gebracht und allein dieser Gong ist so... perfekt.

Platz 17: Lost Woods (OoT)
https://youtu.be/-uInmFU6JkU

Während die Verlorenen Wälder in anderen Spielen eher düster und mystisch wirken, wirken sie in OoT fröhlich und verspielt, als würde der Wald sein Spiel mit dir treiben, in dem du dich nur nicht verirren darfst. Das spiegelt sich auch in der Musik wieder. Sie ist insgesamt nicht mein Lieblingstheme für die Wälder, aber für die OoT-Version passt Salias Lied in dieser flotten Instrumentalversion perfekt.

Platz 16: Deku Palace (MM)
https://youtu.be/2foI62hzyQ8

Der Track klingt irgendwie wie typische Volksmusik und passt perfekt zu den neutralen Dekus, die weder besonders nett zu Link, noch böse sind. Abgesehen davon liebe ich es einfach, ihm zuzuhören.

Platz 15: Song of Healing (MM)
https://youtu.be/7G_aaak-tDE

Song of Healing in einem Wort: Vergänglichkeit. Genau das drückt die Musik für mich aus. Auf der einen Seite ist sie traurig, aber auf der anderen auch hoffnungsvoll. Als würde sie, passend zum Spiel, beschreiben, dass sobald jemand stirbt, das zwar sehr traurig ist, aber dafür auch wieder Neues kommt. Die Dinge vergehen eben nun mal und genau das fühlt man beim Hören dieses Tracks. 

Platz 14: Temple of Droplets (TMC)
https://youtu.be/TVK4LkLbUYs

Ich habe noch nie ein so passendes Theme für einen Eisdungeon gehört. Es ist mächtig, angsteinflößend und zeigt auf musikalische Art und Weise die Gefahr, die in einem Dungeon nun mal lauert, ohne dabei das typische Eisdungeon-Flair zu verlieren. Allein dieser winterliche Jingle im Hintergrund ist so herrlich. Am Liebsten würde ich diesen Track für alle Eisdungeons der gesamten Reihe verwenden, wenn ich könnte.

Platz 13: Queen Rutela (TP)
https://youtu.be/ftwtOQ1EpnI

Ist eigentlich der Grund, weshalb ich "Serenade of Water" nicht in die Liste mit aufgenommen habe, da die beiden Tracks von der Melodie her ziemlich gleich sind, mir Königin Lucidas Theme aus Twilight Princess aber noch besser gefällt. In Kombination mit der Geschichte Lucidas ist es fast schon ein wenig traurig, aber allemal wunderschön. Die Metapher von fließendem Wasser wurde als musikalisches Bild hier unheimlich gut umgesetzt.

Platz 12: Opening (ST)
https://youtu.be/Cov0YhIRbis

Das für mich beste Title Theme aus der Zelda-Reihe. Auch wenn ich Spirit Tracks leider nicht so toll fand, macht diese Musik direkt Lust auf das Spiel und besonders der Flötenteil ist einfach so toll. Das schlägt für mich sogar das Title Theme von TP.

Platz 11: Kass' Theme (BotW)
https://youtu.be/XrvZrBCR6-A

Ich liebe solche Akkordeon-Musik, wie Kashiwa sie macht, einfach! Besonders sein Theme, das immer spielt, sobald er mit einem Schreinrätsel in der Nähe ist, ist super. Ich kann bei manchen Tracks auch gar nicht wirklich sagen, warum ich sie auf einem besonders hohen Platz sehe, ich mag sie einfach sehr.

Platz 10: Farewell Hyrule King (TWW)
https://youtu.be/mq7LrougGYk

Und nun zu den Top 10! Hier liebe ich es, dass die Musik im Prinzip das Hyrule Castle-Theme aus ALttP ist, nur in einer dramatischen Klavierversion, am Anfang noch sehr leise und unscheinbar und zum Ende hin fast schon einem Piano-Orchester gleich. Zusammen mit der dazugehörigen Cutscene ist das Ganze noch viel emotionaler als ohnehin schon. Ich liebe es, auch wenn das Original noch besser ist.

Platz 9: Revali's Theme (BotW)
https://youtu.be/3OdfEL2a_LY
Die Entscheidung zwischen Revali's und Mipha's Theme war extrem schwer, da ich beide eigentlich gleich gerne mag. Aber da es nur einmal gänzlich im Spiel zu hören ist, habe ich dann entschieden, dass Revalis für mich dann doch ein klein wenig weiter hinten ist. Dieser Akkordeon-Stil ist wohl die typische Orni-Musik in Breath of the Wild, aber er passt auch sehr gut. Revali's Theme ist sorglos, sozusagen das musikalische Abbild des Wortes "federleicht" und an einigen Stellen sogar majestätisch. Es passt einfach alles perfekt.

Platz 8: Mipha's Theme (BotW)
https://youtu.be/W65cdepG8Q0

Mipha's Theme passt beinahe noch besser zum Charakter. Schüchternheit, Unschuld, Eleganz, vielleicht auch ein wenig die Trauer einer unerfüllten Liebe, da sie zum Zeitpunkt des Spieles ja schon verstorben ist und Link nie sagen konnte, was sie für ihn empfand.

Platz 7: Staff Roll (OoT)
https://youtu.be/NPjLgDF1hUg

Eigentlich mag ich es nicht so, wenn Leute in ihre Toplisten die Credit Themes mit reinnehmen, da die Musik sich ja meistens nur aus vereinzelten, leicht abgewandelten Tracks aus dem jeweiligen Spiel zusammensetzt. Jedoch muss "Staff Roll" aus OoT hier einfach erwähnt werden, einfach, weil ich damit so viel verbinde. Es war das erste Zeldaspiel, welches ich durchgespielt habe und vielleicht sind die Credits aus dem Spiel deswegen auch für mich die Besten der Reihe. Erst diese rührende Version von Zelda's Lullaby und dann das Lost Woods Theme, während alle Einwohner Hyrules zusammen Links Sieg auf der Lon Lon-Farm feiern... Ich war sowieso schon traurig, dass dieses epische Abenteuer jetzt vorbei ist, und das alles hätte mich fast endgültig zum Weinen gebracht.

Platz 6: Forest of Mystery (ALttP)
https://youtu.be/X1CKttAmNKA

Mein Lieblingstheme für die Verlorenen Wälder. Die Musik klingt irgendwie nicht wie etwas, was man von einem Zeldaspiel erwarten würde, es ist schwer zu beschreiben... Aber genau deswegen liebe ich sie so. Dieses Mystische, dazwischen diese leisen Flötentöne, die auch Vogelgezwitscher darstellen könnten... Dazu die neblige und verwunschene Optik, einfach alles passt. Die Musik ist viel zu unterbewertet.

Platz 5: Hyrule Castle (ALttP)
https://youtu.be/_uR7doemZD0

Den fünften Platz habe ich mal für eine Zeit lang jeden Tag rauf und runter gehört, einfach, weil er so unglaublich episch ist. Offensichtlich hat A Link to the Past einen wirklich gelungenen Soundtrack. Das Hyrule Castle Theme wurde schon oft wiederverwendet, aber das Original ist meiner Meinung nach immer noch am Besten. Majestätisch, wie es sich für ein Schloss gehört, aber man bekommt dennoch das Gefühl, dass man sich als Held auf einer dringenden Mission befindet.

Platz 4: Lon Lon Ranch (OoT)
https://youtu.be/zsPS5ubApoE

Ab hier wurde die Entscheidung noch viel schwieriger. Immer, wenn ich die Musik der Lon Lon-Farm höre, bekomme ich wirklich starke Nostalgieausbrüche und irgendwie so ein optimistisches Gefühl. Dass alles wieder gut wird, selbst wenn mal schlechte Zeiten anstehen. Genau so, wie es Malon ging, die auf der Farm gefangen war, bis Link kam und sie rettete. Abgesehen davon ist die Musik absolut perfekt für eine Ranch. Wer bekommt beim Zuhören denn bitte nicht gleich das Gefühl, sich auf einer friedlichen Farm umgeben von vielen Tieren zu befinden?

Platz 3: Midna's Lament (TP)

Jetzt wird es spannend, denn die Top 3 stehen an. Ich kannte Midna's Lament schon, bevor ich TP überhaupt gespielt habe und damals kam es mir unter allen "etwas dramatischeren" Musikstücken der Zelda-Reihe irgendwie besonders vor. Ich weiß, ich habe das in dieser Liste schon so oft gesagt, aber es passt perfekt zur Situation. Midna ist halbtot und man muss sich beeilen, zu Zelda zu gelangen. Und auch, wenn es kein wirkliches Zeitlimit dafür gibt, bekommt man allein durch den Track ein Gefühl von Zeitdruck. Prinzipiell ist er dem Song of Healing gar nicht so unähnlich, beide vermitteln für mich "Vergänglichkeit", nur tut dies Midna's Lament auf einer noch viel dramatischeren Ebene. Eines steht fest, der Track ist etwas Besonderes und auch wenn ich ihn in letzter Zeit nicht mehr so oft höre, hat er sich Platz 3 redlich verdient.

Platz 2: Gerudo Valley (OoT)
https://youtu.be/K8GRDNU50b8

Ich liebe die Gerudo. Ich liebe die Wüste. Ich liebe diesen Spielabschnitt. Ich liebe lateinamerikanisch klingende Musik. Ich liebe diesen Track. Im Ernst, diese Musik spiegelt die Gerudo als Volk so unglaublich gut wieder. Etwas Passenderes hätte man nicht komponieren können und ich gehe so oft in die Wüste, nur um der Musik zu lauschen. Immer, wenn ich sie höre, bekomme ich das Bedürfnis, einfach drauf los zu tanzen. Und nichtsdestotrotz, so sehr ich diesen Track auch vergöttere, es gibt einen, der mir NOCH mehr gefällt...

Platz 1: Ballad of the Goddess (SS)
https://youtu.be/23hJeaLotEw

Als ich mich, bevor ich Skyward Sword bekommen habe, schon etwas durch den Soundtrack geklickt habe, ist mir diese Melodie immer aufgefallen. Sie klingt so pompös, wie, als könnte man auf einem großen Ball dazu tanzen. Und gleichzeitig bereitet sie einen auf ein riesiges, episches Abenteuer vor und genau das war SS für mich letztendlich auch, auch wenn viele das vermutlich anders sehen. Die Orchestrierung haut mich jedes Mal aufs Neue vom Hocker, das ist schlichtweg Epik. Und was mich fast noch mehr anspricht als der Track es ohnehin schon tut, ist die Tatsache, dass die Ballade der Göttin rückwärts abgespielt Zeldas Wiegenlied ergibt. Ein Lied komponieren, dass sowohl vorwärts als auch rückwärts abgespielt wunderschön klingt, das können nur Genies. Ich hatte den ersten Platz im Voraus noch nicht geplant, aber jetzt überrascht es mich trotzdem nicht, dass es Ballad of the Goddess geworden ist. 

Vielen Dank für's Lesen und ich hoffe, euch hat diese Topliste gefallen, auch wenn ihr vielleicht anderer Meinung wart. Bis zum nächsten Mal!
Regula

Kommentare