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20 Orte in Breath of the Wild, die an jene aus vergangenen Zelda-Titeln erinnern

In Breath of the Wild gibt es eine Menge Anspielungen und Referenzen zu den früheren Zelda-Spielen. Das spiegelt sich teilweise auch in der Landschaft wieder. Ich habe 20 bestimmte Orte aus dem neuesten Titel der Zelda-Reihe herausgesucht, die an solche aus den vergangenen Spielen erinnern, sei es optisch, spielerisch oder auch nur durch Namensgleichheit.
Viel Spaß beim Lesen und Vergleichen!

Anmerkung: Da ich A Link to the Past und The Wind Waker nicht besitze, Skyward Sword zurzeit verliehen habe und das Abfotografieren bei The Minish Cap auf dem GameBoy Advance schwierig ist, habe ich diese Bilder gedownloadet, natürlich mit Quellenangabe. Die restlichen Bilder sind selbst gemacht.


1. Farmruine - Lon Lon-Farm (OoT)
 
Der erste Ort ist neben der Zitadelle der Zeit wohl der bekannteste "Throwback" in Breath of the Wild. Die Farmruine steht in der Nähe der zerstörten Hyrule-Stadt, südlich der Möwenebene und stellt ganz offensichtlich die ehemals friedliche Lon Lon-Farm aus Ocarina of Time dar. Allein am Eingang lassen sich, wie auf den Bildern oben zu sehen, erste Ähnlichkeiten festmachen. Der Stall rechts und das Haus des Farmers Talon links sind zwar nahezu komplett verfallen, allerdings ist der Torbogen, durch den man zur Koppel gelangt, exakt derselbe und am zerstörten Stall sind sogar noch die drei Krüge zu sehen, die man als junger Link in OoT an dieser Stelle finden konnte. Die Koppel selbst beherbergt einen Wächter, der Hinweis darauf sein könnte, dass die Farm bis zum Auftauchen der Verheerung Ganon noch geführt wurde und einige Pferde, die aber von Bokblins geritten werden und ist ebenfalls kaum noch erhalten. An einigen Stellen ist noch der Holzzaun zu erkennen, durch den der Platz abgegrenzt wurde und der Unterstand hinten links ist sogar noch einigermaßen erhalten. Noch weiter hinten findet man den halb abgerissenen Steinturm der Farm. Von der Position dem Schloss gegenüber ist die Farmruine dem Original sogar ziemlich ähnlich, nur, dass dieses eher links und zudem auf einem kleinen Hügel lag. Was wohl in all den Jahren mit der Lon Lon-Farm geschehen ist?


2. Zitadelle der Zeit - Zitadelle der Zeit (OoT)
 
Diesen Ort sieht man schon sehr früh im Spiel und er ist zumindest am Anfang sogar wichtig für die Story. Er liegt direkt auf dem Vergessenen Plateau, nur ein paar Meter vom Schrein des Lebens, von dem aus man das Spiel startet, entfernt. Es ist, wie man schon deutlich erkennt, die Zitadelle der Zeit aus Ocarina of Time. Im Gegensatz zu einigen anderen Orten hat sie die Zerstörung durch die Verheerung Ganon noch relativ gut überstanden, nur vereinzelte Stellen sind verfallen. In der Zitadelle findet man nicht wie in OoT das Zeitportal, den Altar für die heiligen Steine und das Master-Schwert, sondern eine größere Version der Göttinnen-Statue, an der man sich mit vier Zeichen der Bewährung ein neues Herz oder einen Ausdauercontainer abholen kann und die man in BotW sonst meistens in Dörfern findet. Diese Statue sieht zudem aus wie die Statue der Göttin aus Skyward Sword, nur viel kleiner.
 
Die Musik, die in der Zitadellen-Ruine spielt, ist bei schnellerem Abspielen als die Hymne der Zeit, also die originale Hintergrundmusik des Ortes in OoT, identifizierbar. Das Gebäude wird in Breath of the Wild als "Zitadelle der Zeit" bezeichnet, es ist also auch von offizieller Seite bestätigt. Allerdings passt der Standort nicht, denn weder steht sie in Hyrule-Stadt (wie in Ocarina of Time), noch in einem Wald (wie in Twilight Princess, wo sie einen anderen Auftritt hatte).

3. Ruinen von Hyrule-Stadt - Hyrule-Stadt (TP)
 
Natürlich existiert auch Hyrule-Stadt in Breath of the Wild, allerdings nahezu vollständig zerstört und durch die vielen Wächter auch sehr gefährlich. Die Hauptstadt Hyrules kam schon in vielen Spielen der Reihe vor, jedoch ist die Ähnlichkeit zu der aus Twilight Princess am Größten. Der Brunnen auf dem Zentralplatz ist der Gleiche und anhand der Mauern-Überreste ist allgemein ein ähnlicher Aufbau erkennbar. Auch existieren wie in TP Hyrule-Stadt West und Hyrule-Stadt Ost, nur -Süd und -Nord fehlen.

 4. Schloss Hyrule - Schloss Hyrule (TP)
 
Was das Schloss selbst angeht, sehe ich ebenfalls Parallelen zu Twilight Princess. Die Position / Entfernung zu Hyrule-Stadt ist in etwa gleich und in beiden Spielen wird das Schloss von einer Form dunkler Magie "eingehüllt", in BotW von einer "Wolke" aus Ganons Hass und in TP von einer Barriere, die verhindern soll, dass Link in das Schloss hineingelangen kann. In Breath of the Wild kann man aber im Gegensatz zum Original auch trotz dieser dunklen Magie in das Schloss gelangen. Im Schloss kann man in beiden Spielen Zeldas Gemach entdecken (ich bin mir aber nicht sicher, ob das in Twilight Princess wirklich ihr richtiges Gemach ist oder nur ein Raum, in dem sie gefangen gehalten wurde, da es für eine Prinzessin doch etwas unedel wirkt, zudem ist es auch nur am Spielanfang zu finden und nicht am Ende, wenn man Schloss Hyrule als finalen Dungeon betritt) und die wohl größte Parallele: Das Ziel ist in beiden Fällen der Thronsaal, der sich ganz oben befindet und in dem man den Endboss bekämpft. Schloss Hyrule ist in beiden Spielen der finale Dungeon.

5. Wald der Krogs - Hain des Deku-Baumes (OoT)
 
Der Deku-Baum ist in Breath of the Wild im Wald der Krogs zu finden, wo er das Master-Schwert bewacht. Der Baum selbst ist schon die größte Parallele, da er ansonsten sowohl in Ocarina of Time als auch in The Wind Waker auftrat. Trotz der Krogs beziehe ich mich auf OoT, da der Wald genauer betrachtet eine ziemliche Ähnlichkeit zum Hain des Deku-Baumes aus genanntem Spiel aufweist. Mehr oder weniger mittig steht der Wächter der Wälder selbst und auch von der Größe her könnte könnte der Wald den damaligen Hain darstellen. Es wurden zwar einige Dinge hinzugefügt, wie das Master-Schwert-Podest oder andere, kleinere Bäume, aber ansonsten ist eine Ähnlichkeit schon erkennbar, oder? Vielleicht ist der Deku-Baum in BotW sogar ein und die selbe Person wie der Spross aus Ocarina of Time. Fragt sich nur, was mit dem Kokiri-Wald, der eigentlich vor dem Hain liegen sollte, passiert ist.


6. Hylia-See / Hylia-Brücke - Hylia-See / Hylia-Brücke (TP)
 
Das Nächste sind eigentlich zwei Orte, aber ich zähle sie mal als einen. Der Hylia-See im Süden der Karte an sich ist in Breath of the Wild mit ein paar vereinzelten Inseln vergleichsweise ziemlich langweilig gestaltet, da er einfach nur ein See von vielen ist und eigentlich wäre auch keine Ähnlichkeit zu anderen Spielen erkennbar.
 
Aber die Brücke, die über dem See verläuft, sollte Twilight Princess-Spielern bekannt vorkommen und das ist sie auch: die Hylia-Brücke. In TP scheint die Brücke zwar etwas höher / der See tiefer zu liegen, aber allein die beiden großen Torbögen an den Enden sehen sich auffallend ähnlich. Die Brückenpfeiler ebenso, auch wenn sie in BotW bis hinunter ins Wasser führen, während sie in TP mitten in der Luft enden.
 
Ein weiterer Unterschied ist, dass seit Breath of the Wild nun ein Brunnen mitten auf der Brücke steht, aber allein, dass sie ingame auch wirklich so wie in TP genannt wird, ist eine Erwähnung wert.


7. Kakariko / Hateno - Kakariko (OoT)
 
Es gibt (sogar mehrere) Windmühlen, die Häuser sind farblich und von der Bauweise her ziemlich ähnlich gestaltet und es vermittelt einfach dieses typische, ländliche Dorfambiente.


8. Zora-Fluss - Zora-Fluss (OoT)
 
Der Zora-Fluss in BotW hat optisch auch nicht unglaublich viel Ähnlichkeit zum Namenszwilling aus Ocarina of Time, aber zumindest sind es beides Flüsse mit kleineren Wasserfällen zwischendurch, beide verlaufen in der Nähe des Zora-Dorfes und (der eigentliche Ausschlaggeber) - sie tragen eben beide den selben Namen.


9. Dorf der Zoras - Zoras Reich (OoT)
 
Auch das Zora-Dorf kam schon einige Male vor, jedoch finde ich einen Vergleich zur Ocarina of Time-Version hier am Passendsten. Das Dorf ist in BotW weitaus offener gestaltet, in OoT liegt es zum einen in einer Höhle und lässt zum anderen Personen aus anderen Völkern nicht einfach so eintreten. Dafür erinnern die Farben schon an Links damaliges Abenteuer, auch wenn es in Zoras Reich weitaus nicht so prächtige Verzierungen gab. Zudem gibt es in OoT einen großen Wasserfall (wovon es in BotW mehrere im Dorf gibt) und ganz oben sitzt der König Dorephan, der wohl selbst eine Anspielung auf den ehemaligen Zora-König sein soll, sowohl optisch als auch von der Konstellation Mipha - Dorephan (in OoT Ruto - König Zora) her. Die Musik ist außerdem eine leicht abgewandelte Version der OoT-Zoras Reich-Musik. Der riesige Fisch auf dem "Dach", der die Flosse nach oben streckt, erinnert dagegen eher an die Zora-Höhle aus Majora's Mask.


10. Verlorene Wälder - Verlorene Wälder (ALttP) / Heiliger Hain (TP)
 Die Verlorenen Wälder sind in Breath of the Wild eher düster gestaltet, von daher ist ein Vergleich mit der "fröhlich verspielten" Ocarina of Time-Version hier nicht sinnvoll. Die Wälder aus A Link to the Past dagegen sind dem ähnlicher. Auch hier liegt ein trüber Nebelschleier über dem Wald, auch wenn man sich durch diesen nicht wie in BotW verirren kann, die hohlen Baumstämme als Durchgänge sind nur vereinzelt verteilt und am Ende des Waldes findet man das Master-Schwert. Auch die Stimmung ist durch die Musik sehr mystisch. A Link Between Worlds, auf das so ziemlich das Gleiche zutrifft, greift zudem auch die Thematik der Waldgeister (in diesem Fall Irrlichter) wieder auf.
 
Allerdings sind mir auch Ähnlichkeiten zum Heiligen Hain aus Twilight Princess aufgefallen. Auch hier wieder findet man das Master-Schwert am anderen Ende (generell erinnert der Aufbau des Hains um die Zitadellen-Ruinen herum an den Aufbau der verlorenen Wälder um den Wald der Krogs), es ist leicht neblig und es gibt Fackeln, die einem (trotz des fehlenden Verirr-Prinzips) den Weg weisen.

Bildquelle: https://strategywiki.org/wiki/The_Legend_of_Zelda:_A_Link_to_the_Past/The_Lost_Woods


11. Gongol-Berg - Gongol-Berg (TMC)

 
Wieder ein Ort, der optisch nichts mit dem Original gemein hat, aber aufgrund der Namensgleichheit in dieser Liste ist. Der Gongol-Berg ist in The Minish Cap eine Art Ersatz für den Todesberg und beherbergt sogar einen Dungeon, während er in BotW nur einer von vielen Bergen ohne spezielles Design ist. Auch ist das Gestein nicht wie in TMC rot.

Bildquelle: http://www.zfans.de/zelda9/z9loesung5_der_gongol-berg.php


12. Sela-Wasserfall - Sela-Wasserfall (TMC)
 
Hier ist es ähnlich wie beim vorherigen Punkt, auch wenn der Sela-Wasserfall in BotW zumindest noch Ort einer Schreinquest ist. Er ist direkt links neben dem Dorf der Zoras zu finden und ist somit weder in Position, noch in Umgebung der The Minish Cap-Version ähnlich.
 https://www.youtube.com/watch?v=WQbt9kstjWQ

Bildquelle: Thumbnail


13. Goronia - Goronia (OoT)
 
Eigentlich wieder ein Ort, der nicht wirklich viel optische Ähnlichkeit zum Original hat, aber immerhin ist Goronia sowohl in Ocarina of Time und Breath of the Wild eines der Hauptdörfer und der Wohnort der Goronen. Während es sich in OoT in einer Höhle befindet und mehrere Etagen hat, die immer tiefer nach unten führen, liegt es in BotW an der frischen Luft. Auch sonst haben die beiden Goronias nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten.


14. Dorf der Orni - Drakonia (TWW)
 
Das Dorf der Orni könnte vielleicht sogar das originale Drakonia sein, nur nach der großen Flut in The Wind Waker. Beide haben einen großen, "turmartigen" Felsen in der Mitte, sind die Heimat der Orni und die Holzplattformen als Häuser der Orni in BotW hätte man ja noch nachträglich dazubauen können. Ähnlich wie im Zora-Dorf ist die Hintergrundmusik leicht abgewandelt vom orginalen Drakonia-Theme. Auch liegt das Dorf in BotW direkt über einem kleinen See, vielleicht ein Überbleibsel der Flut?

Bildquelle: http://www.piranhazone.com/index.php?language=2&page=zelda/ww&topic=ww004


15. Quelle des Mutes - Quelle des Erdlandes (SS)
 
Die beiden Quellen aus Skyward Sword als Orte aus vergangenen Spielen sind auch ziemlich bekannt. Fangen wir mit der Quelle des Mutes an, die im Phirone-Dschungel liegt und bei näherer Betrachtung Ähnlichkeiten zu der Quelle des Erdlandes aufweist. Zwar sind die Wasserfälle hinten an der Felswand verschwunden, aber die Überreste der zerstörten Säulen weisen auf die gleiche Konstellation wie in SS hin und die Plattformen zur Statue der Göttin (die natürlich auch in BotW an dieser Stelle steht) sind zwar überflutet, aber sie sind noch immer erkennbar.

Bildquelle: http://www.zeldapendium.de/wiki/Quelle_des_Erdlandes


16. Quelle der Kraft - Quelle des Himmelsblicks (SS)
 
Bei der Quelle der Kraft sind noch größere Ähnlichkeiten, diesmal zur Quelle des Himmelsblicks, erkennbar: Hier passt auch die restliche Umgebung ins Gesamtbild, diesmal sind auch die Wasserfälle da und sogar die beiden Bäume an den Seiten. Ansonsten gilt hier dasselbe wie schon bei der Quelle des Mutes. Diese Ähnlichkeit, und das auch noch bei zwei Quellen auf ein Mal, kann von Nintendo nur gewollt sein. Vielleicht sind es sogar die Originalquellen aus Skyward Sword, die die Zeiten überdauert haben?

Bildquelle: http://www.zeldapendium.de/wiki/Quelle_des_Himmelsblicks


17. Floria-See - Floria-See (SS)
 
Der nächste Ort stammt wieder aus Skyward Sword und ist jetzt bei genauerer Betrachtung dem aus BotW sogar gar nicht mal so unähnlich, auch wenn er ursprünglich nur wegen der Namensgleichheit in dieser Liste gelandet ist: Der Floria-See. In SS erkundet man fast nur den bläulich schimmernden "Höhlenteil" des Sees, wo man später auch auf den Wasserdrachen Phirone trifft, aber ich beziehe mich, was die Ähnlichkeit angeht, nur auf den Teil, der draußen liegt. Abgesehen davon liegt der See, inklusive der Floria-Fälle in BotW ebenfalls im Phirone-Gebiet in einem Wald / Dschungel.

Bildquelle: https://www.zeldadungeon.net/skyward_sword_lake_area_and_new_dungeon_revealed_aquatic_race_detailed_tons/


18. Wüstenburg-Ruine - Wüstenburg (TP)
 
Als nächstes kommt wieder ein Ort, der sozusagen offiziell im Spiel bestätigt wurde. An sich würde man keine Ähnlichkeiten sehen, da er inzwischen komplett unter dem Sand der Gerudo-Wüste vergraben ist, allerdings verraten sowohl der deutsche Name des Ortes ("Wüstenburg-Ruine") als auch der Englische ("Arbiter's Grounds", also der eigentliche Name des Dungeons im Englischen) schon alles. Es handelt sich hierbei offenbar um die Wüstenburg, den 4. Dungeon aus Twilight Princess. Leider sind, wie gesagt, nur einzelne Gesteinsstücke aus dem Sand heraus erkennbar (es gibt allerdings auch noch ein weiteres Gebäude im Spiel, das der Wüstenburg rein optisch ähnelt, die Arena-Ruine am Aquame-See (siehe Bild unten)), aber allein die Position am von Norden aus gesehen Ende der Wüste lässt darauf schließen, dass es wirklich ein und dasselbe Gebäude ist. Aber was ist dann mit dem Schattenspiegel geschehen?



19. Steintafel - Schattenspiegel (TP)
 
Ganz einfach, der wurde offenbar rechtzeitig an einen anderen Ort verlegt und befindet sich nun am Strand bei den Palmorae-Ruinen, nicht weit von Angelstedt entfernt. Wobei fraglich ist, weshalb er überhaupt noch existiert, da Midna ihn am Ende von Twilight Princess ja zerstört hat... Vielleicht handelt es sich bei der "Steintafel", wie der Spiegel in BotW bezeichnet wird, auch nur um eine Art "Denkmal", da er schließlich auch eine wichtige Rolle in der Geschichte Hyrules gespielt hat. Ich weiß auch nicht, ob man das als Ort bezeichnen kann, aber ich habe schon im Voraus oft davon gehört. Die Steintafel ist sogar Teil einer Schreinquest, bei der man wie in TP die verschiedenen Fragmente suchen und als Beweis fotografieren muss. In der Nacht leuchten die Schriftzeichen am Rand der Stücke in einem Türkis, dass farblich an die Muster auf Midnas Armen und Beinen erinnert, und sind so leichter zu finden.


20. Vergessener Tempel - Kumula (TP)
 
Der letzte Ort ist eher umstritten. Viele erkennen eine Ähnlichkeit zum Tempel des Siegels aus Skyward Sword, vorallem aufgrund der gigantischen Göttinnen-Statue am Ende (von der ich leider kein Bild habe, da ich es aufgrund von Wächtern nicht bis dahin geschafft habe), die in SS später ja quch wieder zu ihrem Ursprungsort im Siegelhain zurückkehrt, ich dagegen musste irgendwie sofort an den siebten Dungeon aus Twilight Princess, Kumula, denken, als ich ihn betreten habe. Allein dieser Aufbau der Wände und die Tatsache, dass die Durchgänge im Vergessenen Tempel aus BotW scheinbar "halb eingerissen" sind... Ach, es ist schwer zu beschreiben, es sieht für einfach wirklich sehr danach aus. Dazu kommen noch die ganzen Aufwinde, die Kumula als Dungeon auch verwendet hat und diese seltsamen Plattformen am Boden und an der Decke könnten ja mit Steinen zugemauerte Ventilatoren sein. Diese traf man ja auch sehr oft an.

Ich weiß, dass Kumula eine Wolkenstadt ist, aber vielleicht ist diese ja im Laufe der Zeit genau wie die Insel der Göttin aus SS zur Erde gesunken. Auch wenn der Vergessene Tempel weit vom Hylia-See entfernt liegt. Ich kann die Ähnlichkeiten hier auch nicht wirklich beschreiben, aber es hat einfach dieses "Kumula"-Feeling und sieht für mich sehr ähnlich aus.

Ich hoffe, euch hat diese Auflistung gefallen. Bis zum nächsten Mal!
Regula

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