Direkt zum Hauptbereich

Analyse: Gemeinsamkeiten zwischen "Skyward Sword" und "Twilight Princess"

Diese beiden Spiele sind meine Lieblingsteile der Reihe und beim Spielen sind mir ziemlich viele Ähnlichkeiten in den beiden Welten aufgefallen. Denn eigentlich ist es ja dasselbe Hyrule, es ist nur viel Zeit vergangen. Die auffälligsten (und auch einige versteckte) Gemeinsamkeiten habe ich hier also zusammengefasst.

Ich habe dafür die Wii-Version (gespiegelt) von TP verwendet, da SS auch auf der Wii ist und man dann auch davon ausgehen müsste, dass SS gespiegelt ist.

Das Zeitportal - der Schattenspiegel

 

 Als Impa in SS das zweite Zeitportal zerstört hat, blieb es zertrümmert liegen. Die Frage, was danach damit passierte, wird nicht beantwortet. Allerdings ist es durchaus möglich, dass an dieser Stelle der Schattenspiegel aus TP erbaut wurde. Immerhin befinden sich beide am Ende der Wüste, mit dem heiligen Wappen und Säulen drumherum. Außerdem weist die Treppe vor dem Spiegel auch auf eine gewisse Ähnlichkeit hin.

Die Sairen - das Schattenreich

Die Sairen sind ja die Prüfungen für den Helden und das Schattenreich ein "Reich", wie der Name schon sagt und obwohl wir uns nicht ein Bild machen können, wie die Sairen zu dem Schattenreich werden konnten, sind sie sich in einer gewissen Art und Weise doch ähnlich. Beides kann man nur als Träger des Triforces betreten und die Außenwelt bekommt davon nichts mit. Sie existieren "parallel" zur normalen Welt und sie besteht aus Seelen/Geistern. Außerdem muss man als Quest jeweils "Tränen" einsammeln.

Das Höhlenheiligtum - der Seeschrein




Wenn man davon ausgeht, dass der Floria-See in SS der spätere Hylia-See ist, müsste der Seeschrein auch eine Ähnlichkeit mit dem alten Höhlenheiligtum aus SS aufweisen. Obwohl die Lage im See unterschiedlich ist, ist der Eingang sehr ähnlich, sowie der Hauptraum mit dem Bossraum in der Mitte. Sogar der Bossraum ist sehr ähnlich. Einen Untergrund gibt es auch, mit gruseligen Fischen in TP. Vor dem jeweiligen Dungeon ist auch ein schmaler Weg, welchen man in TP allerdings nur als Ruine erkennen kann.

Der Tempel der Zeit

 Der Eingang

Beide haben davor einen Kreis auf dem Boden. Allerdings wurde das Symbol darauf später verändert.

Die Tür 

 

 Die Tür zu der Statue der Göttin hat das gleiche Symbol wie die Tür zum Tempel der Zeit in TP. Die erhöhte Platform in TP scheint dieselbe wie die Sprungplattform von der Statue aus SS zu sein.

Der Ort des Master-Schwerts 

 
Jetzt wird es ein bisschen seltsam:
Wenn wir von der Richtung des Zeitportals in SS ausgehen, in die es gerichtet ist, müsste der Platz des Master-Schwerts hinter der Tür liegen (es befindet sich in SS ja in der Statue der Göttin). In TP geht man allerdings zurück in die Zeit, indem man in durch die Tür des Tempels der Zeit geht, welches in die gleiche Richtung ausgerichtet ist. Hierbei ist der Platz des Master-Schwerts jedoch in der anderen Richtung. Dies müsste demnach heißen, dass das Master-Schwert deplatziert würde - nämlich auf den Platz, wo Zelda in SS versiegelt würde.

Dies weist überraschenderweise viel mehr Ähnlichkeiten auf, als auf der anderen Seite. Sogar das Licht scheint so schön auf das Schwert.

 Die Umgebung um den Tempel der Zeit


Wenn man vom Tempel der Zeit von der Seite hinausgeht, kann man eine ähnliche Landschaft bewundert wie in SS.



Dieser Platz wurde gesenkt, denn man geht in TP zum Tempel der Zeit aufwärts statt abwärts. Der Kreis aus Backsteinen ist allerdings der Gleiche wie die Ruinen aus TP.

Wie ihr sehen könnt, sind viele alte Denkmale aus SS noch lange Zeit einigermaßen erhalten geblieben. Ich hoffe, dass euch diese Analyse (mit ein paar untergemischten Theorien) gefallen hat :D

Bis zum nächsten Mal!
Karyötistabi

Kommentare