Direkt zum Hauptbereich

Das Ende von Twilight Princess ~ Was passiert mit Link?











In diesem Blogeintrag beschäftige ich mich mit der Frage, was genau mit Link nach dem Kampf mit Ganondorf passiert und auch, wohin er mit Epona reitet. Ich möchte nochmal auf kommende Spoiler für diejenigen, die das Spiel noch nicht durch haben oder das Ende nicht kennen, hinweisen.

Schauen wir uns einmal genauer an, was in den Credits eigentlich gezeigt wird, um Link's Handlungen mehr verstehen zu können.

Verwendete Fotos sind Screenshots aus diversen YouTube-Videos


 Der Frieden ist wieder in Hyrule eingekehrt und die Kinder fahren mit Rusl nach Ordon zurück, nachdem sie die ganze Zeit über in Kakariko waren. Wir sehen Colin mit einem Holzschild und einem Schwert - dem Ordon-Schwert von Link? 



 Midna verlässt Hyrule endgültig, indem sie den Schattenspiegel, den einzigen Weg zu der Schattenwelt, mit einer Träne zerstört, damit die beiden Welten nicht auf die jeweils andere Welt übergreifen können. Schließlich erwähnt Midna selbst, dass die beiden Welten sich nicht miteinander vermischen können.


Das berühmte Master-Schwert ist wieder an seinem ursprünglichen Platz. Hat Link jetzt also kein Schwert mehr?

 
In Hyrule-Stadt findet ein Fest zum Wiederaufbau des Schlosses statt. Ist Link als Held auch eingeladen?

Und nach einer Weile folgt die letzte Szene, über die wir uns alle den Kopf zerbrechen...
Fado rennt zu Link's Haus, um ihn zu rufen, doch Link schaut (anders als am Anfang des Spiels, der ersten Szene) nicht aus seinem Fenster. Er ist also nicht zu Hause. Die Kamera schwenkt auf Ilya, die Richtung Phirone guckt. Wartet sie auf Link?

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, was am Ende mit Link passiert. Schließlich ist es ein offenes Ende und die Spieler sollen darüber selbst entscheiden. Ich war damit aber nicht einverstanden und wollte WIRKLICH herausfinden, wohin Link geht.

Reitet Link nach oder weg von Ordon?

Link reitet nach all diesen Abenteuern zurück nach Ordon, zu Ilya...hach - tut er aber nicht, da muss ich euch alle enttäuschen. Jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt, denn wenn man sich die Positionen der Felsen anschaut, stellt man fest, dass dieser Weg nach Phirone und nicht nach Ordon führt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass er danach nach Ordon zurückkehrt, immerhin ist Ordon seine Heimat und dort sind seine Freunde und seine Familie, wegen denen er überhaupt in das Abenteuer gesprintet ist. Außerdem sagt Ilya, als sie ihre Erinnerung zurückbekommt, zu Link, dass sie immer auf ihn warten wird, wenn er zurückkehrt. Dies spricht auch dafür, dass er trotzdem nach Ordon zurückkehrt.
Du musst dich nicht mehr um mich sorgen. Wann auch immer du zurückkehrst...ich werde für dich warten


Wenn er aber erst DANACH nach Ordon reitet, was macht er dann davor, wenn er in der letzten Szene wegreitet?

Er reitet zu Prinzessin Zelda

Schließlich gibt es mehrere Gründe, die dafür sprechen, dass er zum Schloss bzw. einfach nach Hyrule-Stadt reitet. Prinzessin Zelda sollte am Anfang des Spiels eigentlich zur Königin gekrönt werden, was aber durch Zant unterbrochen wurde. Link könnte also einfach zu ihr geritten sein, damit er bei ihrer Krönung als Held von Hyrule dabei ist.

Das letzte Bild, was wir ja überhaupt in Twilight Princess sehen, ist ja der Thronsaal.

Er könnte auch beim Wiederaufbau des im Kampf gegen Ganondorf zerstörten Schlosses mithelfen und bei der Feier in Hyrule-Stadt (s.o.) dabei sein.

Es gibt aber noch eine andere Sache, die dafür spricht, dass er zu Prinzessin Zelda reitet...

Die Lieferung des Schwertes an die Königsfamilie

Etwas, was vielleicht noch wahrscheinlicher ist. Wir haben es im Trubel mit der Schattenwelt total vergessen...aber dennoch ist das Erste, was wir überhaupt in Twilight Princess erleben, das Gespräch zwischen Link und Rusl über die Lieferung des Schwertes. Und wenn es eben dazu wegen der Entführung von Ilya und der Kinder nicht dazu kommen konnte...dann kommt es eben am Ende des Spiels dazu ;)

Rusl erwähnt noch etwas anderes im Gespräch, was Links Reise nach Hyrule-Stadt bestätigt.

(Übersetzung: "Im Königreich von Hyrule ist ein großartiges Schloss und drumherum eine Schlossstadt, viel größer als unser kleines Dorf. Du solltest es dir mit eigenen Augen ansehen.") 

Allerdings gibt es bei der Lieferung des Schwertes einen kleinen Haken - Link hat kein Schwert dabei, als er wegreitet . Es ist aber auch möglich, dass er es als "Item" hat oder es schlicht ein Fehler ist ^^

Dadurch, dass er kein Schwert dabei hat, wird aber auch das Gerücht ausgeschlossen, dass Link auf ein neues Abenteuer geht - Feinde sind ja immer noch auf der Steppe vorhanden...

Und...

Wenn das Bild vom Thronsaal ausblendet, sind wir wieder beim Hauptmenü angelangt. Dort sehen wir Link, der einen Moment vor der Brücke von Eldin steht und dann losreitet.


Dies gehört nicht wirklich zum Ende von Twilight Princess, aber es ist das Nächste, was wir danach sehen und diese (wie wir angenommen haben, unbedeutende) Szene könnte uns auch Informationen über Link's zukünftiges Vorhaben geben.

Link reitet HIER bei der Szene nämlich Richtung Kakariko - und somit höchstwahrscheinlich auch Richtung Ordon. Die Szene sieht aus, als ob sie beim Sonnenuntergang entstanden ist, vermutlich, nachdem er bei Prinzessin Zelda war (das Bild davor ist ja der Thronsaal).

In dieser Szene hat Link allerdings ein Schwert dabei, hmm...

Link wird dann als Wolf gezeigt, der vor dem Schloss heult. Midna ist jedoch nicht bei ihm...das deutet also darauf hin, dass es spielt, nachdem Midna schon Hyrule verlassen hat und Link sich einfach daran zurückerinnert. Schließlich könnte er sich so schnell nicht in einen Wolf verwandeln (bleiben wir mal realistisch), wo er zuvor noch auf Epona geritten ist und vor dem Schloss ist die Wand des Schattens...

Daraus folgt, dass...

...Link bei Prinzessin Zelda war (warum auch immer) und nach einigen Erinnerungen an sein Abenteuer zurück nach Ordon geritten ist. Obwohl wir vermutlich niemals erfahren werden, was GENAU passiert, scheint dieses Ende ganz plausibel zu sein. Es ist aber trotzdem ein offenes Ende, welches jeder selbst bestimmen kann - dies ist nur meine Denkweise ^^

Ich hoffe, euch hat der Eintrag gefallen.
Bis zum nächsten Mal!
Karyötistabi


Kommentare